21 Dez 2 Kommentare Astrid & Hans Scherer Allgemein, Astrid & Hans Scherer

Hallo Ihr Lieben,

heute war der kürzeste Tag des Jahres, offizieller Winterbeginn und die Sonnenwenden hatten in der Vergangenheit eine wichtige traditionelle Funktion. So beschlossen wir, zum Sonnenuntergang, der für die Mecklenburgische Seenplatte bei ca. 15.55 Uhr lag, ein YagnaSan-Ritual durchzuführen.

Auf unserer Terrasse war es etwas windig, so dass wir den Rauch bei der entsprechenden Sitzposition schön um die „Nüstern“ geweht bekamen. Was uns verwunderte, dass während des Rituales hunderte von Wildgänsen über unser Grundstück zogen. In Pfeilformation „mit schrillem Schrei nach Norden“ wie wir es aus einem alten Pfadfinderlied kennen. Sie flogen genau in die entgegengesetzte Richtung, die man derzeit erwarten dürfte. Vielleicht gibt es ja dieses Jahr gar keinen Winter und sie kehren schon zurück ??? Den milden Temperaturen nach gar nicht ganz ausgeschlossen…

Wir möchten allen lieben Kolleginnen und Kollegen (und natürlich auch allen sonstigen Lesern) alles Gute für das Neue Jahr wünschen und Euch empfehlen, dieses mächtige Feuerritual in der Jahreswechselzeit ebenfalls durchzuführen. Denkt einfach an den „100. Affen“, denn nur gemeinsam sind wir stark !!!