11 Jun Keine Kommentare Christiane Sch. Allgemein

Ich habe mir überlegt, ob ich den Artikel ungeschschützt in den Blog stellen soll oder ob der ein oder andere Leser mich dann als verdreht bezeichnen würde…Wie dem auch sei, mich beschäftigt das Thema sehr und darum veröffentliche ich die Geschichte auch:Ich hatte eine Patientin aus Bosnien zum 2. Mal in der Behandlung und nachdem die erste Sitzung extrem emotional-voller Angst und Tränen- war,war ich nun auf die Fortsetzung gespannt. Die Dame konnte nicht schlafen, nahm seit 21 J. Antidepressiva??,war ständig am Weinen, hatte einen ausgeprägten Reflux,so dass sie fast im Sitzen schlafen( wenn sie könnte) musste.Die Ärzte fanden keine körperliche Ursache und speisen sie mit Tabletten ab. Niemand kam bisher auf die Idee sie wenigstens in die Psychotherapie zu schicken..Sie erzählte vom Krieg (1992-1996) und den Geschehnissen, Todesängsten, der Angst um den Mann im Lager(Folter) und um die Kinder, die sie im Keller versteckte,dem Hunger und der Verzweiflung.Posttraumatische Belastungsstörung-der neudeutsche Begriff mit dem auch aus Kriegen rückkehrende Soldaten- bei entsprechenden Symptomen-tituliert werden.In der ersten Sitzung konnte ich teilweise nur im Sitzen arbeiten, da der Pat. ständig schwindlig wurde und sie viel weinte. Jetzt ging es im Liegen ganz gut und sie konnte sich entspannen.Mir wurde immer wieder verdeutlicht eine Aurasitzung zu machen, was ich in der 2. Behandlung normalerweise nicht tue.Doch ich bot ihr dies an und sie willigte ängstlich ein.Es war hochinteressant was die Pat. alles wahrnahm und sah-sie verstand nicht,was ich sagte,da sie kein deutsch spricht.Trotzdem passte jede Wahrnehmung( z.B. Nebel,Farben, Wesen)zudem was ich machte – oder besser geschehen ließ.Nach der Sitzung fühlte sie sich stärker und hatte das erste Mal das Gefühl aus ihrem „Abwärtsstrudel“ ausbrechen zu können.Ein grandioser Erfolg!Dann erzählte sie von ihrem 21J. Sohn, der nie lacht und immer aggressiver wird..man sagte ihr, Kinder bekämen den Krieg nicht so mit-so ein Quatsch!Sie spüren noch viel mehr als die Erwachsenen was passiert!!Sie sehen ständig Gewalt und Angst, sie werden dadurch geprägt.Wie sollen sie anders fühlen und reagieren, wenn das das einzige ist, was sie kennen? Angeblich intellegente Menschen, sogar humanistisch gebildet,nennen sich unsere Politiker.Wann endlich ist ihr Bewusstsein derart entwickelt,dass sie erkennen,dass Krieg NIE eine Option ist und Ausreden wie“wir verteidigen unsere wirtschaftlichen Interessen und unsere Freiheit ect..“( der entsprechende gewesene Verteidigungsminister möge mir die fehlende Quellenangabe verzeihen) eine Farce sind? Ich erzähle nur von 2 Personen, doch Millionen- Milliarden? sind betroffen…