13 Mrz 4 Kommentare Nikola Knecht Allgemein
Nikola Knecht

Hallux Valgus – Großer Zeh wieder beweglich, Ballen schmerzfrei

Meine Klientin lernte ich Anfang Januar im Urlaub kennen und wir verstanden uns sofort bestens.  Schon immer erzählen mir Menschen ihr Leben und ihre damit verbundenen Sorgen. Als ich ihr dann mitteilte, dass ich Heilerin bin, wurde ich erstaunlich schnell gebeten ihr und ihrer Familie zu helfen.

Bei ihr war es der Hallux Valgus, der wirklich schon stark fortgeschritten war. Sie konnte den rechten großen Zehen nicht mehr ansteuern und er lag deutlich über dem zweiten Zeh. Im Urlaub selbst habe ich noch kaum mit ihr gearbeitet, aber bereits da konnte sie nach einer halben Stunde schon wieder den Zehen ein wenig bewegen.

Begeistert von meiner Arbeit kamen sie und ihr Mann wenige Wochen später zu mir aus Frankfurt gereist, um sich in 2 Tagen den Atlas repositionieren und die anderen Wehwehchen heilsitzen zu lassen. Meine Klientin konnte danach den Zeh wieder voll ansteuern, abstrecken und hinauf und hinunterbewegen. Von der Arbeit sehr begeistert, reiste ich ein paar Wochen später nach Frankfurt um nun auch die Kinder heil zu sitzen. Und ihr Mann brauchte nach einem Sportunfall auch nochmals meine Hilfe.

Bass erstaunt war ich über den Zeh meiner Klientin! Er war enorm beweglich und für sie das Beste, sie hatte endlich keine Schmerzen mehr im Ballen, was für sie als Fitnesstrainerin wirklich eine Belastung war. Ich empfahl ihr nach ihrem Besuch bei mir in Augsburg (ihm Rahmen meiner Möglichkeiten als Yogalehrerin) doch ihren Fuß nun zu trainieren und beweglich zu halten. Sie übte seit unserer letzten Begegnung mit dem Igelball, massierte ihren Fuß und nahm regelmäßig basische Fußbäder. Das Ergebnis seht ihr in den Bildern – wirklich sie kann den Zeh nun ohne Hilfe wieder auf die richtige Position bringen und spielt sogar lässig mit den Zehen, wenn sie entspannt die Beine überschlagen hat. Unglaublich.

Ihre Fußpflegerin, bei der sie seit Jahren ist, sagte: wenn ich es nicht selbst gesehen hätte… ich würde es nicht glauben!!! Ich kann eine ganze Busladung von Kunden mit Hallux Valgus organisieren und nach Augsburg schicken !!!! Wir machen es anderes… es ist die Idee entstanden, dass ich in der Praxis der Podologin eine Woche vor Ort arbeiten könnte …. Ich werde berichten ?

       

Den große Zeh auf dem zweiten Bild ist aus eigener Kraft und Bewegung mit dem Zehen plaziert. Wenn sie Sport macht, dann rutscht der Zeh zwar wieder in die „alte“ Position (erstes Bild). Jedoch schiebt sie den Zeh dann einfach wieder auf die „neue“ Position. Durch das Trainieren ist sie sich sicher, dass sich die Muskeln und Sehnen dauerhaft auf der neuen Position einstellen werden 🙂