30 Mai Keine Kommentare Christiane Sch. Allgemein

Heute möchte ich kurz über meine „Langzeiterfahrung“ mit „Langzeitschlaganfallpatienten“ berichten. Seit einem guten Jahr kommt Fr. P. fast regelmässig wöchentlich zur Heilsitzung, ihe Schlaganfall ist 19 Jahre her, als ich von Physiotherapie auf Heilen umstellte war ihr Arm extrem „spastisch“, ihr Gang kleinschrittig und unsicher. Durch die starke Spannung hatte sie immer wieder Kopfschmerzen mit heftigen Schwindelattacken. In der Therapie waren die Spannungen fast nicht mehr zu lösen, Gelenkkontrakturen bahnten sich an und die einzig gute Lösung wäre Botulinumtoxin in Kombi mit einer Gipstherapie gewesen.Jetzt geht es Fr. P. deutlich besser, der Arm ist komplett entspannt und bleibt auch die Woche über lokerer, das Gangbild ist flüssiger, die Patientin ist psychisch stabiler und freut sich auf jede Sitzung. Ganz ehrlich, ich hätte es nicht für möglich gehalten nach so langer Zeit bei so fixierten Mustern eine echte Besserung zu erzielen!! Ich kann das nur jedem neurologisch beeinträchtigtem Patienten empfehlen – und manchmal dauert es, aber es lohnt sich!!!