17 Jan 2 Kommentare Nikola Knecht Allgemein
Nikola Knecht

Endlich schmerzfrei nach Segmentalbruch eines Wirbels

Eine Frau aus der Sportschule, an der ich Yoga unterrichte, hat erfahren, dass ich irgendwie was mache und keiner kann so genau sagen was. Aber es würde bei den unterschiedlichsten Beschwerden helfen… Sie kontaktierte mich wegen Ihrer Tochter, die mit 15 Jahren einen Reitunfall hatte.

Auf Grund einer bevorstehenden Familienreise verheimlichte die Tochter damals ihren Unfall, um die Reise nicht zu gefährden. Zusätzlich, trotz Schmerzen, sprang sie dann auch noch kurze Zeit später von einem 10-Meter-Turm im Freibad. Im Urlaub waren dann die Schmerzen so groß, dass die Familie vorzeitig den Urlaub abbrach. Die Diagnose beim Orthopäden zu Hause lautete Segmentalbruch eines Wirbels  in der BWS. Da der Unfall nun schon einige Wochen her war, kamen als Therapie nur noch Bewegung / Physio / Rückentraining / Massagen und Schmerzmittel in Frage. Ob sie je wieder ganz schmerzfrei sein würde, konnte der Orthopäde nicht beantworten.

Die andauernden Schmerzen von „8-9“ auf der Schmerzscala jeden Tag, zu jeder Stunde, machten sich bei der 15jährigen irgendwann in ihrer Stimmung und auch in ihren schulischen Leistungen bemerkbar. Kam dann noch Prüfungsstress vor Schulaufgaben dazu, dann entstanden starke Panikattacken. Einmal sogar so stark, dass sie ohnmächtig wurde und der Notarzt geholt werden musste.

Die Eltern waren also wirklich verzweifelt und fragten sogar mich, jemanden der alles andere als schulmedizinisch arbeitet und sie selbst an so was Komischen eigentlich überhaupt nicht glauben, ob ich vielleicht helfen könnte.

Mit 18 Jahren nun, 3 Jahre nach dem Reitunfall, war die erste Sitzung bei der Tochter eine Skysitzung gegen die Panikzustände vor Prüfungen, die sofort großartige Ergebnisse zeigte – bis auf eine Aufregung/starke Konzentration, die ja angebracht ist, blieben alle bisherigen Symptome aus.

Die zweite Heilsitzung war für die Vorbereitung der Atlasrepositionierung und brachte sie bereits auf Schmerzstufe „2-3“. Nach der dritten Heilsitzung war sie zunächst auf „1“, ein paar Tage später jedoch rief sie mich an und erklärte mir, dass sie unglaubliche Schmerzen im Schulter und kompletten HWS/Nackenbereich habe mit etwa „8-9“. Sie nahm sogar Schmerzmittel. Sie bekam 2 weitere Heilsitzungen um dem Körper-Geist-Seele-System weiterhin Impulse zur Heilung zu geben und das klappte auch prima, weil sie innerhalb dieser zwei Wochen wieder komplett schmerzfrei war. So stand der Atlasrepositionierung nichts mehr im Wege.

Sofort danach war sie schmerzfrei und das nun seit etwa einem Jahr anhaltend. Nur manchmal, bei starker körperlicher Anstrengung, fühlt sie ein wenig Schmerz, aber nur für ganz kurze Zeit.

Sie stärkt durch regelmäßiges Rückentraining ihren Körper um auf allen Ebenen sich die bestmögliche Unterstützung zu geben.

Jedes Mal, wenn ich sie sehe, umarmen wir uns und freuen uns so sehr, dass sie nun ein quasi neues, da schmerzfreies Leben hat.