11 Apr Keine Kommentare Christiane Sch. Christiane Sch.

Es gibt das Buch “ Ein Kurs in Wundern“, diese Bezeichnung würde ich auch für unsere Ausbildung wählen. Vor allem dann, wenn ich während meiner Arbeit als physiotherapeuthin denke“ was kann ich jetzt denn noch tun um meinem Patienten zu helfen – ich bin am Ende mit meinem Latein!?“ – dann passierts… Kurze Geschichte:

Patient wurde schon früher an linker Schulter erfolgreich physiotherapeutisch behandelt – jetzt nach 1 Jahr und einem Crash mit Kopf gegen Betonwand später, hat er Probleme in der rechten Schulter: Er kann den Arm nur ca.40° heben und 30° abduzieren, nach jeder Therapie werden die Schmerzen mehr???? Der Arzt meint operieren. Ich frage den Patienten ob Händeauflegen ok sei – schlimmer werde es dadurch nicht. Also lege ich die Hände auf die Schulter und Hr. S. meint äußerst skeptisch, ob ich wisse was ich tue.

1 Woche später kommt er und meint es sei wie ein Wunder – am Tag nach der Behandlung habe er um die ganze Schulter einen Ausschlag gehabt, der nach 1 Tag vorbei war – dann konnte er den Arm wieder bewegen, und zwar so gut wie den anderen!! ERSTAUNLICH!