14 Jun 3 Kommentare Annette Mueller Allgemein, Annette Müller

San Esprit Gründerin auf dem Filmfestival in Cannes:

Wer an Cannes denkt, der hat die atemberaubende Küste der Côte d’Azur vor Augen, die unzähligen Yachten des internationalen Jet Sets, mediterranes Klima und natürlich die weltbekannten Filmfestspiele. Jedes Jahr im Mai trifft sich das Who is Who der Hollywood Prominenz auf den roten Teppichen des ehemaligen Fischerdorfes – und das seit 1946. Im Fokus der Auszeichnungen stehen dabei im Gegensatz zum Oscar vor allem das künstlerische Genre des Autorenfilms, das Arthouse Kino und der alternative Film.

Neben Weltstar Cate Blanchet – die doppelte Oscar-Gewinnerin hat in diesem Jahr den Vorsitz der Jury in Cannes – konnte man in diesem Jahr, wenn auch nicht auf dem roten Teppich, San Esprit Gründerin Annette Müller auf dem berühmten Filmfestival antreffen. Deutschlands erfolgreichste Botschafterin für das energetische Heilen folgte damit einer Einladung ihres guten Freundes Emmanuel Itier – dem bekannten Filmemacher aus Hollywood, mit dem Müller in Zusammenarbeit mit Schauspielerin Sharon Stone bereits die Dokumentation „THE CURE“ produzierte. Damit besucht Annette Müller bereits das zweite Filmfestival in diesem Jahr, nachdem Sie vor Kurzem bereits zum Cosmic Scene Filmfestival in München eingeladen wurde und dort auf dem roten Teppich abgelichtet wurde.

„Ich hatte einfach das Gefühl, das Filmfestival in Cannes ist etwas, das ich mir einmal anschauen sollte, weil ich ja seit einiger Zeit mehr mit dem Thema Film zu tun habe. Dabei hatte ich allerdings kein bestimmtes Ziel – ich bin einfach nur meiner Intuition gefolgt und wollte sehen was sich dort so ergibt. Und natürlich war ich auch dort um meinen Freund Emmanuel zu besuchen. Es ist immer sehr lustig mit ihm“, berichtet Annette Müller aus Cannes. Dabei folgte sie dem Regisseur und Filmemacher auf zahlreiche Event: „Dort habe ich dann auch einige sehr spannende Menschen kennengelernt und gute Kontakte geknüpft.“ Darunter auch der Bruder einer US-Amerikanerin, die das Ressort alternative Medizin in den bekannten Mayo Kliniken leitet. Hören wir bald mehr von dieser Verbindung? Wir werden sehen, doch wenn eines klar ist – Annette Müller ist stets für eine Überraschung gut und geht die Dinge gerne eine Nummer größer an. Fest steht: Die Visionen der San Esprit Gründerin kamen in gut an in Cannes. Die Menschen auf dem Filmfestival sind offen für alternative Denkweisen und merken sofort wenn etwas dahinter ist – so wie bei Annette Müller.

Aufgefallen ist der berühmten Heilerin auch das einzigartige Flair von Glamour und Geld inmitten der südfranzösischen Küste: „Das war schon etwas Besonderes. Morgens in dem kleinen Castello mit Swimmingpool aufzuwachen, der Duft der Pflanzen im Garten, das mediterrane Klima. Dann den Hügel hinunterzuwandern, die Promenade – dort findet alles statt. Die mittelgroßen Firmen mieten sich dort Villen während die ganz großen Player von ABC bis Universal im Hafen Yachten chartern um dort zu residieren und Partys zu feiern. Alle fünf Minuten sieht man wie ein Helikopter auf einer Hubschrauberplattform im Meer landet und die vielen VIP´s einfliegt, gefolgt von schwarzen Limousinen um die Celebreties abzuholen. Das ist schon Kino für sich.“

Weitere Zusammenarbeit mit Hollywood Regisseur Emmanuel Itier

Viel Spaß hatte Müller dort mit ihrem guten Freund Itier. So berichtet sie von einer tollen Beachparty: In Zelten und an Stehtischen entlang des Strandes versammelten sich die Nachtschwärmer um den Sonnenuntergang am Mittelmeer zu bestaunen, zu feiern und zu tanzen: „Wir waren dort mit Freunden von ihm und haben alle sehr viel getanzt. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und Emmanuel ist ein ausgezeichneter Tänzer. Und ein herausragender Regisseur. Zum Screening seines Erfolgsfilms `FEMME – women healing the world´ bat er mich auf die Bühne und es war sehr beeindruckend zu sehen, wie gut der Film beim Publikum angekommen ist.“

Und so wird deutlich, dass sich die beiden Prominenten nicht nur privat, sondern auch beruflich sehr gut verstehen. Nachdem Annette Müller bereits im vergangenen Jahr mit ihrer Rolle als Co-Produzentin von „THE CURE“ für Schlagzeilen sorgte, wird die Zusammenarbeit zwischen ihr und Itier künftig noch enger: So bestätigt die San Esprit Gründerin jetzt, dass sie auch am aktuellen Projekt des Hollywood Regisseurs „WE THE PEOPLE“ als Co-Produzentin neben Sharon Stone mitwirken wird. Das gesellschaftskritische Werk behandelt die dringend benötigte Revolution in Politik und Wirtschaft.

Und auch in seinem nächsten Großprojekt, das sich mit dem Thema Frieden auseinandersetzt, wird Annette Müller – selbst Expertin auf dem Gebiet – eine tragende Rolle einnehmen: „Frieden ist ein sehr komplexes und unglaublich wichtiges Thema. Jeder muss ihn zuerst in sich selbst finden, bevor man ihn auch nach außen tragen kann. Die Zufriedenheit muss groß genug sein, denn sie ist eines unserer Grundbedürfnisse. Aber es gibt natürlich diverse Akteure, die Interesse an der Manipulation der Befriedigung haben um den Konsum anzuregen. Diese Akteure besitzen sehr viel Einfluss.“

Und was hält Produzentin Müller von ihrer nun verstärkten Tätigkeit im Filmgeschäft? „Ich finde das alles total spannend. Und ich bin auch total überrascht – das war so alles nie geplant, es hat sich einfach ergeben. Ich reite sozusagen die Welle und schaue wo es mich noch überall hinführt. Im Moment freue ich mich einfach darüber mit Emmanuel zusammen an weiteren Dokumentationen zu arbeiten, denn die Aufklärung und das Verbreiten von Wissen war mir schon immer eine Herzensangelegenheit.“

Annette Mueller