9 Mrz Ein Kommentar San Esprit Allgemein

Auf dem steinigen Weg der Wunder

Hürden und Stolpersteine auf dem Weg zum eigenen Buch

Wir schreiben das Jahr 2018

Im Jahre 2018 entscheidet sich Annette Müller, Gründerin der Heilerschule ÉCOLE SAN ESPRIT, Besitzerin der VILLA SAN ESPRIT® für Geistiges Heilen in Frabertsham und Initiatorin der Heiler ohne Grenzen, mit dem Schreiben des zweiten Teils ihrer Autobiografie zu beginnen. Seit 2009 – der erste Teil ihrer Autobiografie mit dem Titel „Ich geh den Weg der Wunder“ endet in jenem Jahre mit ihrem ersten Aufenthalt auf Hawaii – ist viel passiert im bewegten Leben der charismatischen Philosophin, Publizistin & Bewusstseins-Evolutionärin. Annette möchte ihre Leser in diesem zweiten Teil, betitelt „Auf dem Weg der Wunder“, mit in ihre Welt des Staunens nehmen. Staunen über vollbrachte Heilungen, Veränderungen, die Menschen selbst und die ihnen innewohnende Schöpferkraft. Wunder, immer wieder Wunder, die sie und auch ihre Heiler weltweit erleben. 2019 steht die Rohversion und somit rückt die Veröffentlichung, geplant für 2020, in greifbare Nähe.

Doch dann wird die Welt eingesperrt

Der Lockdown lässt Annettes Vision, ihre Leser ab 2020 mit auf den Weg der Wunder zu nehmen, platzen. „Aber warum denn“, fragt sich nun der ein oder andere, „Bücher kann man doch auch im Lockdown veröffentlichen.“ Natürlich, theoretisch schon, aber ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, ist immer auch ein kreativer Prozess, ein Schaffensakt, ein Gebären. Die Welt ist während des Lockdown eine andere, und in diese wird Annette Müller ihr neues Baby nicht hineingebären. Sie kann es nicht: Ängste, Nöte, entzogene Freiheit und Überlebenskampf zeichnen diese Zeit, die auch an Annette nicht spurlos vorübergeht. Annette blickt zurück: „Für mich schien das Einsperren aller Menschen wie der Auftakt zu einem Dritten Weltkrieg.“ Unmöglich, hier in diese Magie und Schönheit, die das ursprüngliche Manuskript ausstrahlt, einzutauchen und das Werk in diesem unbeschwerten Esprit zu beenden.

Ein neuer Anlauf und wieder grätscht das Leben dazwischen

Erst Anfang 2023 auf Sri Lanka schafft Annette es dann endlich, dort anzuknüpfen, wo sie 2019, damals noch nichtsahnend ob der in Kürze zu erwartenden niederschmetternden Ereignisse, aufhörte. Sie vollendet ihr Werk mit neuer Energie. Als Erscheinungstermin wird der 29. November 2023 angesetzt. Doch wieder kommt es anders. Aufgrund der auf Hochtouren laufenden Aktivitäten rund um die Heiler ohne Grenzen und die neue VILLA SAN ESPRIT® am Lago Maggiore kann auch dieses Timing nicht gehalten werden. Annette kommt, ganz menschlich, einfach nicht mehr hinterher, denn zum Buch schreiben gehört mehr als nur das Schreiben: Lektorat, Korrektorat, Buchsatz und Covergestaltung sowie die sich daraus ergebenen Korrekturschleifen bedürfen mindestens genau so viel Zeit und Einsatz wie das Schreiben an sich. Ohne den Lago, Mexiko und Sri Lanka kein Problem, aber die wieder aufgenommene Fahrt und die neuen Wunder rund um die Heiler ohne Grenzen und die Villa am Lago Maggiore bremsen das Buchprojekt erneut aus.

Enttäuscht: Am 08.03.2024 wird alles gut – oder auch nicht!

Wieder berät sich das Team um Annette Müller vom San Esprit Verlag, in dem alle Werke von Annette Müller und weitere Publikationen rund um die ÉCOLE SAN ESPRIT sowie die Heiler ohne Grenzen erscheinen, und arbeitet einen neuen Veröffentlichungsplan aus: der 08.03.2024 wird kommuniziert, mit Wucht und Entschlossenheit. Annettes Leser freuen sich. Endlich ist es konkret und das Buch als E-Book vorbestellbar.

Es wird über die renommierte Vertriebsplattform Libreka distribuiert. Am 04.03.2024 bricht ein Streit zwischen Libreka und Amazon vom Zaun. Es geht um Preiserhöhungen, Konditionen und Rabattforderungen. Alle über Libreka laufenden E-Books, in Summe über 10.000, werden bei Amazon vorerst aus dem Sortiment genommen – ausgerechnet jetzt. Das betrifft auch Annette Müllers neuestes Werk, und das nur vier Tage vor dem lang herbeigesehnten Veröffentlichungstermin. Libreka arbeitet an einer Lösung, doch so lange sind die Hände von Annette und ihrem Team gebunden. Die E-Book Veröffentlichung liegt auf Eis.

Versöhnlicher Ausblick

Das dazugehörige Taschenbuch soll Ende 2024 über den Artha Buchdienst erscheinen. Nun heißt es Daumen drücken, dass sich die Lage zwischen Libreka und Amazon schnell entspannt. Die Enttäuschung, nicht nur bei den Lesern, sondern auch bei Annette selbst, ist verständlicherweise groß. Steckt doch unglaublich viel Herzblut, und das nun schon über Jahre, in diesem Projekt. Aber dennoch befinden wir uns auf der Zielgeraden. Auf dem Weg der Wunder ist bereit für die Welt. Noch ein letzter Anlauf…

In der Zwischenzeit bereitet Annette das Heiler-Camp in Mexiko diesen Sommer vor. Ein bis zwei freie Plätze gibt es dort noch für Heiler, die gerne mitkommen möchten. Und Annette freut sich auf ihren Aufenthalt in Italien jetzt im April und Mai, wo sie bei den KAR-Kursen – Karmic-Atlas-Release –  mit dabei ist.

Und die Moral von der Geschicht: Man unterschätze Hürden und Stolpersteine bei einer Buchveröffentlichung nicht. Dankbar bis hierher gekommen zu sein, werden nun die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt auf diesem steinigen Weg der Wunder. Annette resümiert: „Unternehmertum geht nie einfach und bequem und leicht. Es gehört schon etwas dazu, als Unternehmer etwas in die Welt zu bringen, zu gebären. Nur wenn Du bereit bist in schwierigen Zeiten die Zähne zusammenzubeißen und dennoch nach vorne zu schauen, kommst Du auch insgesamt voran. Eine Muskulatur baust Du nicht dadurch auf, dass Du auf der Couch liegst.“

Zur Person:
Annette Müller – Philosophin – Publizistin – Bewusstseins-Evolutionärin

Annette Müller ist die Gründerin und Leiterin des Zentrums SAN ESPRIT, der ersten Fach- und Tagesklinik für Geistiges Heilen in Deutschland, und der Heilerschule ECOLE SAN ESPRIT. SAN ESPRIT bedeutet „Gesundheit durch die Kraft des Geistes“.

Nach einem Autounfall mit verheerenden Folgen für ihre Gesundheit und der Einsicht, dass sie mit Schul- und auch Alternativmedizin nicht weiter kam, nahm sie konsequent an verschiedenen Ausbildungen rund um das Wissen und die Weisheiten zum Geistigen Heilen im In- und Ausland teil und bekam sehr bald Zugang zu unbegreiflichen Heilkräften, die sie als reinste göttliche Gnade erachtet: „amazinGRACE“.

Bei der Darstellung und der Durchführung ihrer Arbeit versucht sie, das Geistige Heilen aus dem meist nebulösen Dschungel des Angebotes herauszulösen und so zu präsentieren, wie sie sie erlebt: als durchaus salonfähige, sehr effektive Möglichkeit, die eigene Gesundheit wiederherzustellen und auch zu erhalten.

Annette Müller ist Universalgelehrte, Publizistin und Rednerin. Sie verbindet in ihren Schriften und Vorträgen gesellschaftliches, wissenschaftliches, kulturelles und spirituelles Wissen zu universellen Weisheiten und Gedanken. Schon als Schülerin interessierte sie sich für Yoga, Meditation und Kampfkunst – und die Philosophien und kulturellen Aspekte hinter den Techniken. Sie ist Unternehmerin und Inspiratorin für Menschen, die ihr eigenes schöpferisches Potenzial weiterentwickeln und nutzen möchten. Sie lebte viele Jahre lang in einem Kloster in Indien, lernte dort fernöstliche Lehren und integrierte das Wissen alter Meister in ihre Philosophie des Menschen. Auch auf Hawaii und an anderen Sehnsuchtsorten besuchte sie Gelehrte und schärfte so ihren intellektuellen und philosophischen Blick. Sie möchte Menschen befreien, inspirieren und ihr Bewusstsein erweitern, sie in ihrem Denken und Handeln menschlicher machen, ohne dabei die wirtschaftlichen Realitäten außer Acht zu lassen.
Was Annette Müller sagt, ist authentisch, denn sie hat selbst ein bewegendes Schicksal hinter sich – nach besagtem Autounfall im Jahre 2004 verlor sie alles: ihr Geschäft, ihre Gesundheit und ihre finanziellen und sozialen Grundlagen. In dieser Zeit starb auch ihr Mann, an Krebs. Sie schaffte eine Rückkehr ins Leben, ist heute aktiver denn je. Annette Müllers Podcast „Gedanken zur Menschlichkeit“ (https://annettemüller.de/gedanken-zur-menschlichkeit-der-podcast/ ) erklärt Philosophie alltagstauglich, macht sie umsetzbar und lädt zum Nachdenken ein.