23 Jun 4 Kommentare Marion Manz Marion Manz

Durch eine Achsfehlstellung und dadurch bedingt Arthrose Grad 4 rechtes Kniegelenk (durch Sportunfall vor über 40 Jahren) hat sich langsam innerhalb von ein paar Jahren mein rechtes Bein zu einem X-Bein entwickelt. Zu Beginn meiner Ausbildung 2016 waren beide Beine noch gerade. Mein Orthopäde weist mich bei jedem Besuch darauf hin, dass eigentlich eine Umstellungsosteotomie für mich die beste Möglichkeit sei, um mein Kniegelenk vor weiterem Verschleiß zu schützen und eine Knieendoprothese hinauszuzögern.
Das kommt für mich jetzt definitiv noch nicht in Frage, da es eine sehr aufwendige OP mit langwieriger Reha und Heilungszeit ist.
Vor ein paar Tagen hatte ich Zeit und ich dachte mir, warum nicht mal selbst versuchen, das Bein zu begradigen. Und siehe da, ich konnte es selbst nicht glauben, nach ca. 10 Minuten war mein rechtes Bein gerade. Ich kanns selbst noch nicht fassen und hoffe, dass ich die OP erstmal nicht brauche.