14 Jun 2 Kommentare Helga Weyer Helga Weyer

Vor kurzem kam eine ältere Frau zu mir, mit dem Anliegen, ihr Knie zu heilen und die immer wieder kehrenden Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich. Ganz nebenbei habe sie auch ein Problem damit, Ärger loszulassen. Sie legte sich auf die Liege, und ich fing mit meiner Lieblingstechnik SKY an, die ich oft nebenbei einfach mitlaufen lasse. Binnen 2 Minuten war sie mitten in ihren lange ungesehenen blockierenden Emotionen, ausgelöst von schmerzhaften Erinnerungen an gewaltvolle Seiten ihres Vaters. Sie sah sich selbst sehr klein, schwach und wehrlos wie einen kleinen Käfer und den Vater übermächtig und angsteinflößend. Das löste sich innerhalb weniger Minuten komplett auf. Wir arbeiteten dann mit einem schweren Unfalltrauma, durch das sie körperlich eingeschränkt ist, und auch dieses Thema konnte sich in ganz kurzer Zeit beruhigen. Sie war nach unserer Sitzung total fasziniert: Ihre Körperhaltung, ihr Gang, ihre Schultern, alles fühlte sich entspannt und leicht an. Und am besten gefiel ihr, dass sie das erste Mal wirklich das Gefühl hatte, dass die ganzen schlimmen Erinnerungen nun einfach Vergangenheit sind und sie ihr Leben selbst in der Hand hat.

Dann passierte noch etwas: Draußen auf der Straße vor der Praxis  weinte laut ein Kleinkind. Das ist ja an sich nichts besonderes, aber meine Klientin erzählte mir folgendes: In ihrem ganzen Leben hatte Kinderweinen sie  aus der Fassung gebracht, weil sie sofort das Gefühl hatte, dieses Kind „retten“ zu müssen. Aber Kinder schreien ja oft und viel, auch ohne dass da gleich ein „Trauma“ vorliegt. Somit hatte sie in ständiger innerer Alarmbereitschaft gelebt. Nach unserer Sitzung  konnte sie das erste Mal ein Kind weinen hören, ohne dass sie selbst in einen Alarm-Zustand versetzt wurde. Sie lächelte und ging sehr glücklich und entspannt nach Hause.

Helga Weyer