11 Nov Keine Kommentare Annette Mueller Allgemein

……..heute ist Martinstag. Denn heute vor 1613 Jahren, am 11. November 397, wurde der am 8.11. verstorbene Bischof Martin von Tours beigesetzt. Martin wurde um 316 im heutigen Ungarn geboren. Die Begebenheit, an die bis heute das Martinsbrauchtum erinnert, ereignete sich 334 in Amiens:

Es ist kalt. Martin ist 18 Jahre alt und noch kein Christ. Er begegnet einem Bettler am Stadttor und teilt spontan seinen Mantel mit ihm. In der Nacht danach erscheint ihm Christus im Traum und gibt sich als der Bettler zu erkennen, dem Martin den Mantel geschenkt hat. Martin lässt sich taufen, er wird Schüler des Bischofs Hilarius von Portiers, gründet ein Kloster und wird 10 Jahre später gegen seinen Willen zum Bischof von Tours gewählt.

Die Legende erzählt, dass er sich in einem Gänsestall versteckt hatte, um sich dem Amt zu entziehen, jedoch von den Gänsen durch ihr Geschnatter verraten wurde.

Weil er Menschen heilt, werden ihm außergewöhnliche Kräfte zugeschrieben. Der Frankenkönig Chlodwig bestimmt Martin zum Nationalpatron der Franken. Da schon bald sein Leben von Sulpicius Severus beschrieben wird, wird er über die Grenzen des Frankenreiches hinaus bekannt. Martin werden viele Kirchen geweiht, allein in Frankreich über 3.000, in Deutschland der Mainzer Dom, Groß St. Martin in Köln.

Quelle: © 2010 by Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Newsletter vom 11.11.2010, Redaktion: BWRmed!a, Theodor-Heuss-Straße 2 – 4,
53177 Bonn


http://news.bwr-media.de/ov?mailing=1UUSAQZ-PAO69J&m2u=CH1S8KT-1UUSAQZ-NSF1AZ3&utm_medium=email&utm_campaign=4042476395_2010-11-11T10%3A41_FAQ_11112010&utm_source=4014516354&SYS=000&SCID=aW5mb0BzYW4tZXNwcml0LmRl

Annette Mueller