7 Jan 2 Kommentare Annette Mueller Allgemein, Heiler Ohne Grenzen

Vor genau zwei Jahren gelang der Initiative „Heiler ohne Grenzen“ der École San Esprit die große Sensation: 33 wagemutige Heiler reisten nach Pondicherry in Südindien und heilten dort im Rahmen des Healing Camp India 2018 mehr als 200 Leidende. Die Resonanz vor Ort war immens und die Heiler wurden zu gefeierten Helden. Nachdem schon kurz nach Ende des Camps Stimmen laut wurden, die sich für eine Fortsetzung aussprachen, nahm sich San Esprit Gründerin und Initiatorin Annette Müller dem Wunsch an und organisierte in den vergangenen 15 Monaten die Neuauflage des Healing Camps mit 45 Mitwirkenden.

Nun ist es soweit: Annette Müller befindet sich seit nun einigen Tagen in Pondicherry und hat alles für die Ankunft der Heiler vorbereitet. Die sind inzwischen heil in Indien angekommen, wenngleich mit einer turbulenten Anreise. Nachdem die ersten Strapazen gemeistert sind, machen sich die Heiler auf zu einem herausfordernden Tag 2. Wir begleiten sie auf ihrem Abenteuer.  

Der heutige Tag beginnt für Initiatorin Annette Müller wie gewohnt mit den Vorbereitungen für das Camp, das in Kürze startet: „Ich saß gerade an meinem Laptop, als mir plötzlich Schweiß auf die Tastatur getropft ist. Erst dann ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage mal wieder ausgefallen ist und es zirka 40 Grad in meinem Hotelzimmer im Dachgeschoss hatte. Dagegen war es draußen richtig kühl.“

Doch die empfundene „Kühle“ war nur von kurzer Dauer. „Ich habe dann gemeinsam mit einem Fahrer die Utensilien für das Healing Camp vom obersten Stock aus zum Fahrzeug geschleppt. Bei all den Bannern, Werkzeugen, Studienbüchern und Stoffplanen für die Raumteiler wird einem schnell warm.“ Apropos Studienbücher: In Abstimmung mit der renommierten Wirbelsäulenexpertin Dr. med. Cordelia Schott gab es 2018 eine Schmerzstudie. Da dieses Mal mindestens vier Heilsitzungen pro Esperent eingeplant sind um auch intensiver am ATLAS, am 1. Halswirbel zu arbeiten, dienen nun Studienbücher 2020 als Anwendungsbeobachtung. Genauer möchte sich Annette Müller dazu noch nicht äußern: „Es haben noch keine offiziellen Gespräche stattgefunden, doch die Möglichkeit besteht. Primär geht es jedoch darum, die Erfolge auch für uns zu dokumentieren.“ Voll bepackt mit der Heilerausstattung geht es dann weiter ins nahegelegene Atithi Hotel, dass das Healing Camp in einem seiner großen Säle beherbergt.

So sieht shoppen in Indien auf den Sundaymarket aus

Heiler erkunden Pondicherry

Nachdem die Ausstattung für das Camp verstaut wurde, machte Annette Müller noch einen Abstecher in die Villa Shanti. Dort traf sie einige der gut gelaunten Heiler an: „Wir sind dann noch sehr nett zusammengesessen und haben sehr viel gelacht. Sie waren am Nachmittag in dem berühmten Kaufhaus Pothis beim Shoppen und haben mir tolle Bilder gezeigt. Die Heiler waren außerdem ganz fasziniert von der Liebe und der Güte der Menschen hier in Pondicherry. Und Nicole aus Köln feiert heute hier in Pondicherry ihren 50. Geburtstag und hat deshalb von all jenen, die mit in ihrer Unterkunft sind, eine Gruppenheilsitzung bekommen.“

Zum krönenden Abschluss war die San Esprit Gründerin dann noch mit der Einheimischen Kavitha beim traditionell indischen Dosa Essen. Das vor allem in Südindien verbreitete Gericht ist eine Pfannkuchen Variation, deren fermentierter Teig je nach Region aus Reis und Urdbohnen hergestellt wird und auf einer gusseisernen Platte über dem offenen Feuer zubereitet wird. Und das schmeckt! Geheimtipp der Indienkennerin Annette Müller.

Nur der Heimweg war etwas stürmisch – „Kavitha hatte mich mit dem Motorroller abgeholt. An den Verkehr hier in Indien werde ich mich aber wohl nie gewöhnen. Der ist einfach brutal und für uns Deutsche unvorstellbar – deshalb habe ich selbstverständlich die Augen während der Fahrt geschlossen, so wie meistens, wenn ich mit solchen Fortbewegungsmitteln in Indien unterwegs bin. Aber es war ein schöner Abschluss des Tages. Doch mein unbestrittenes Highlight waren die Heiler. Alle waren so euphorisch, gut gelaunt und einfach glücklich. Wenn man von solchen Menschen umgeben ist, macht das Leben einfach Spaß. Das tut in der Seele gut. Und mein Klimaanlage geht auch wieder“, scherzt die ebenfalls stets gut gelaunte Initiatorin des Healing Camps.

Überall gut gelaunte Heiler die sich auf ihre Heilsitzungen freuen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Annette Mueller