28 Apr Keine Kommentare Annette Mueller Annette Müller, Corona Chronicles

CORONA CHRONICLES 3
Good Karma Prison

Karfreitag

heute gedenken wir nicht der Kreuzigung Jesu durch die Menschheit in den Kirchen. Sie sind geschlossen, um Ansteckung vor dem Grippe-Virus zu vermeiden. Gott opferte seinen Sohn, und erlässt damit unsere Sünden

Wir müssen uns fragen
Wer ist Gottes Sohn

Was ist eine Sünde

Wer sind die Menschen
und natürlich: Wer oder was ist Gott?

Der Gottesbegriff hat immer etwas mit einer höheren Macht und Instanz zu tun. Je nach Programmierung in unserem Unterbewusstsein ist dieser Begriff positiv oder negativ besetzt. Für die meisten Menschen in unserem westlichen Kulturkreis ist Gott mit einer gütigen Instanz verbunden, die rettet, Wünsche erfüllt aber auch streng beobachtet und straft. Gott ist die Instanz die uns als Moral dient und diese bestimmt unsere Werte. Gerade in Notzeiten wenden sich die Menschen an Gott, das Gebet in der Not – ein letzter Ausweg. Im Moment beten viele um Gesundheit, andere um ihre Freiheit und Unversehrtheit ihres Daseins.

Im Gebet wird man still, wendet sich an den Himmel über sich und gleichzeitig nach Innen, begibt sich ins Zwiegespräch mit einer höheren Instanz, die streng genommen nicht im Himmel über sich zu finden ist – sondern in der Innenschau..

Ein Gebet wird erhört, oder auch nicht. Ich hab mal von einem kleine Jungen gehört, der zu Gott gebetet hat weil er unbedingt an seinem Geburtstag schönes Wetter haben wollte. Doch an diesem Tag hat es stark geregnet. Der Junge war aber gar nicht unglücklich darüber und die Mutter wunderte sich. Als sie den Jungen fragte, ob er denn nun nicht böse auf Gott sein, weil es regnet, sagte der Junge ganz einfach: Ich hab Gott darum gebeten, dass es schönes Wetter ist und Gott hat nein gesagt, das ist für mich OK. Als ich das gehört hatt, hat es bei mir Klick gemacht und mich versöhnt mit so vielen Gebeten und Bitten die nicht erfüllt worden sind. Klar, wenn man nach etwas fragt, kann die Antwort auch nein sein.
Und für uns alle ist die Antwort nach unsere gewohnten Freiheit im Moment: NEIN!

Was unser GOOD KARMA PRISON – wie ich diese Ausgangsbeschränkung und auch das Berufsausübungsverbot im Vergleich zu anderen Situationen nenne, bewirkt ist eine Introspektive. Wir können uns beobachten und vielleicht sehr viel über uns lernen und womöglich tiefe Prozesse durchlaufen, die uns gestärkt in Welt entlassen werden. Dies führt uns zum Überdenken unserer Rolle im Leben, in der Gesellschaft und zum Begriff Sünde.
Oberflächlich betrachtet bedeutet das gegen religiöse Verhaltensregeln zu verstoßen. Doch was ist es wirklich? Es sind Handlungen die in eine falsche Richtung führen, die weg führen vom Göttlichen, vom Wahren und vom Guten. Handlungen ausgerichtet auf Ziele ohne tieferen Sinn, die sich auf das Erreichen von Mitteln richten ohne den Zweck dieser Mittel mit in Betrat zu ziehen. Wir sollten uns immer die Frage stellen, WOZU tun wir etwas, was wollen wir in der Tiefe erreichen? Was ist unserer Ziel und was ist unsere Motivation. Insbesondere in dieser Situation in der wir uns als Menschheitsfamilie befinden, ist unser bisheriges Leben in vielen Fällen in Frage gestellt. Haben wir uns auf einem Irrweg verrannt? Dann ist jetzt die Gelegenheit das zu erkennen und einen anderen Weg ein zu schlagen. Ich bin mir sicher, dass diese Zeit jeden einzelnen von uns sehr verändern wird und wir die Welt komplett anders erleben werden, weil wir anders geworden sind. Sünde ist auch ein anderer Begriff für „schlechtes Karma“

Annette Mueller