11 Mai Keine Kommentare San Esprit Annette Müller

„Auf dem Weg der Wunder“ – Die Entstehungsgeschichte eines Buches – Teil 1 von 2

„Meine Welt des Staunens“

Annette Müller, diese schillernde Persönlichkeit, die seit nunmehr knapp 20 Jahren als geistige Heilerin buchstäblich auf der ganzen Welt Wunder bewirkt, holt zu ihrem jüngsten Coup aus: Ihr neustes Buch mit dem Titel „Auf dem Weg der Wunder“ wird diesen Sommer nun endlich erscheinen. Ja, genau, nun endlich, warum, das erzähle ich gleich. 

Für die, die noch nicht so viel über sie wissen, hier ein paar Sätze, die Annettes Schaffenskraft auf den Punkt bringen: Durch einen schweren Autounfall mit verheerender Wirbelsäulen-Verletzung aus ihrer gewohnten Bahn geworfen, geht sie seit 2004 den Weg der Wunder, wie sie in dem ersten Teil ihrer Autobiografie, erschienen 2011, mit selbigem Titel beschreibt. Erst geistiges Heilen vermag es, nach dem Unfall ihr Leiden zu beenden. Daraufhin lässt sie sich inspirieren, die Techniken des geistigen Heilens aus unterschiedlichen Quellen und alten Weisheiten überall auf diesem Planeten zu erlernen, um selbst für Menschen, die Hilfe brauchen, zu wirken und auch, um das Erlernte weiterzugeben. Mit ihrem ersten Aufenthalt auf Hawaii im Jahre 2009 endet ihr erstes Buch, das beschreibt, wie aus der Verlagskauffrau Annette Müller eine international geachtete Heilerin wird. In ihren Kreisen heißt sie im Übrigen einfach Neti. 

2009, das ist ja nun wirklich schon ein bisschen her. Was passiert dann? Wie ebnet Hawaii Neti den Weg, den sie fortan intuitiv geht? Auf diesem ganz persönlichen Weg der Wunder öffnen sich immer wieder Türen, von denen Neti vorher gar nicht ahnen konnte, dass es sie gibt, Türen, die man mit dem bloßen Verstand niemals hätte vorhersagen können. Sie nimmt uns mit in ihre Welt des Staunens. Und so umreißt sie auch die Idee hinter ihrem neusten Werk „Auf dem Weg der Wunder“: „Immer wieder sprechen mich Menschen, die „Ich geh den Weg der Wunder“ gelesen haben, auf meine Schilderungen in dem Buch an. Berührt, im Positiven fassungslos, erfüllt, staunend über das, was in uns allen stecken kann, wenn wir uns auf die Geistige Welt einlassen. Ich möchte die Menschen in meinem neuen Buch mit in mein Erleben nehmen, mit in die Überraschungen, die das Universum für mich parat hatte, seit ich 2009 das erste Mal auf Hawaii war, mit hinter die Kulissen meines Wirkens. Es hat sich so viel für mich verändert, was auch mich verändert hat. Selbst für meine engsten Mitarbeiterinnen war vieles, was ich in „Auf dem Weg der Wunder“ beschreibe neu und ich vernahm das ein oder andere Mal ein aus dem Herzen kommendes Das wusste ich ja alles gar nicht.“ 

„Es gefällt mir, Dinge so zu beschreiben, dass ich sie wiedererlebe.“

In diesem zweiten Teil ihrer Autobiografie, an dem sie seit 2018 schreibt, lässt Neti viele Hüllen fallen und beschreibt ihren Weg lebendig, farbenfroh, ja sie erlebt die Stories, die sie zum Besten gibt, beim Schreiben erneut und geht darin förmlich auf. Aber genau dieser so wunderbare Aspekt führt 2020 bei Neti zu dem Entschluss, dass sie das Buch 2020 auf keinen Fall veröffentlichen kann: „Es geht einfach nicht. Nichts geht mehr. Meine Stimmung war 2020 im Keller. Das Buch und seine Unbeschwertheit passten nicht mehr in diese sich gerade so stark verändernde und bedrohliche Zeit.“ Dabei fehlt, als die Pandemie ausbricht und die Welt lahmlegt, nur noch der Feinschliff. Zwei Jahre liegt ihr Werk brach in der Schublade. Andere Dinge zählen in dieser Zeit, andere Dinge drängen sich in den Vordergrund, auch und gerade bei Annette Müller.

 

 

Auszug aus dem Vorwort ihres neuen Werkes: 

(Änderungen vorbehalten, da das Buch noch nicht gedruckt ist)

An meinem Buch konnte ich nicht weiterarbeiten. Meine Stimmung war im Keller. Das Einzige, was mich wirklich antrieb, war der Versuch meine, besser unser aller Freiheit und Selbstbestimmung zu retten. Das was in diesem Buch steht – bzw. stand, war in einer Zeit geschrieben in der Dinge möglich waren, die jetzt nicht mehr denkbar waren. Das Fundament, also eine relativ planungssichere Gesellschaftsstruktur, war dahin gefegt. Die Unsicherheit, die Angst um wirtschaftliches und gesundheitliches Überleben war für ganz lange Zeit vorrangig. Die vielen spannenden Geschichten erschienen mir wie Märchen aus lang vergangenen, goldenen Zeiten und in dieser Zeit der großen Not, deplatziert.

Was während der Zeit des großen, gesellschaftlichen Umbruchs alles auf meinem Weg der Wunder geschehen ist, soll allerdings Stoff für ein weiteres, ein drittes Buch sein. Dieses jetzige, das zweite Buch meines Weges der Wunder schildert Geschehnisse und Erkenntnisse in einer anderen, relativ unbeschwerten Zeit in unserer Gesellschaft. Viele wundervolle Menschen und Ereignisse kamen in mein Leben und beeinflussten mich und meinen Werdegang, der mit Beendigung meines ersten Buches erst richtig beginnen sollte. Doch das konnte ich damals noch nicht einmal erahnen.“ 

Wie es nach dieser Einsicht, dass nicht mehr weitergeht, dann doch irgendwann wieder weitergeht, beschreibt der zweite Teil dieser Entstehungsgeschichte. 

(Text: Maren Sturny)

Zur Person: 

Annette Müller – Philosophin – Publizistin – Bewusstseins-Evolutionärin

Annette Müller ist die Gründerin und Leiterin des Zentrums SAN ESPRIT, der ersten Fach- und Tagesklinik für Geistiges Heilen in Deutschland, und der Heilerschule ECOLE SAN ESPRIT. SAN ESPRIT bedeutet „Gesundheit durch die Kraft des Geistes“. 

Nach einem Autounfall mit verheerenden Folgen für ihre Gesundheit und der Einsicht, dass sie mit Schul- und auch Alternativmedizin nicht weiterkam, nahm sie konsequent an verschiedenen Ausbildungen rund um das Wissen und die Weisheiten zum Geistigen Heilen im In- und Ausland teil und bekam sehr bald Zugang zu unbegreiflichen Heilkräften, die sie als reinste göttliche Gnade erachtet: „amazinGRACE“.

Bei der Darstellung und der Durchführung ihrer Arbeit versucht sie, das Geistige Heilen aus dem meist nebulösen Dschungel des Angebotes herauszulösen und so zu präsentieren, wie sie sie erlebt: als durchaus salonfähige, sehr effektive Möglichkeit, die eigene Gesundheit wiederherzustellen und auch zu erhalten.

Annette Müller ist Universalgelehrte, Publizistin und Rednerin. Sie verbindet in ihren Schriften und Vorträgen gesellschaftliches, wissenschaftliches, kulturelles und spirituelles Wissen zu universellen Weisheiten und Gedanken. Schon als Schülerin interessierte sie sich für Yoga, Meditation und Kampfkunst – und die Philosophien und kulturellen Aspekte hinter den Techniken. Sie ist Unternehmerin und Inspiratorin für Menschen, die ihr eigenes schöpferisches Potenzial weiterentwickeln und nutzen möchten. Sie lebte viele Jahre lang in einem Kloster in Indien, lernte dort fernöstliche Lehren und integrierte das Wissen alter Meister in ihre Philosophie des Menschen. Auch auf Hawaii und an anderen Sehnsuchtsorten besuchte sie Gelehrte und schärfte so ihren intellektuellen und philosophischen Blick. Sie möchte Menschen befreien, inspirieren und ihr Bewusstsein erweitern, sie in ihrem Denken und Handeln menschlicher machen, ohne dabei die wirtschaftlichen Realitäten außer Acht zu lassen.

Was Annette Müller sagt, ist authentisch, denn sie hat selbst ein bewegendes Schicksal hinter sich – nach besagtem Autounfall im Jahre 2004 verlor sie alles: ihr Geschäft, ihre Gesundheit und ihre finanziellen und sozialen Grundlagen. In dieser Zeit starb auch ihr Mann, an Krebs. Sie schaffte eine Rückkehr ins Leben, ist heute aktiver denn je. Annette Müllers Podcast „Gedanken zur Menschlichkeit“ (https://annettemüller.de/gedanken-zur-menschlichkeit-der-podcast/ ) erklärt Philosophie alltagstauglich, macht sie umsetzbar und lädt zum Nachdenken ein.