4 Sep Ein Kommentar San Esprit Annette Müller

Holger Borchert – Den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellen

Auch Männer können heilen. Teil 2

Zusammenfassung bisheriger Ereignisse…

Der vorherige Teil der vierteiligen Beitragsreihe hier im Blog, also Teil 1, beschäftigte sich allgemein mit dem Thema „Männer Können Auch Heilen“. In Teil 2 erhaltet ihr einen Einblick in Holger Borcherts Beweggründe, Reflexionen und seinen Weg aus seinem alten Leben in diese neue Welt, in der er ab Herbst 2023 ausschließlich als Heiler wirken möchte.

Holger Borchert, Thomas Grau und Norbert Schümann, drei Männer, die sich zufällig bei ihrer Ausbildung zum amazinGRACE®-Heiler an Annette Müllers ÉCOLE SAN ESPRIT (https://www.ecole-san-esprit.de/) trafen und diese Ausbildung gemeinsam durchliefen, berichten:

In einer Interviewreihe beim Schweizer Gesundheitsfernsehen QS 24 (https://qs24.tv/), die im Herbst 2023 ausgestrahlt wird, erzählt jeder von ihnen seine Geschichte und reflektiert, warum er sein bisheriges Leben und seinen bisherigen Beruf an den Nagel gehängt hat und neue Wege gegangen ist. Drei Mal befanden sie sich im beruflichen Hamsterrad, geprägt von Druck, Sorgen und Nöten, drei Mal trafen sie die Entscheidung, dass es so nicht weitergehen kann. Alle drei wollten das System verlassen, denn sie sahen keinen Sinn mehr darin.

In der geplanten Sendereihe auf QS 24 lernt ihr diese drei sehr unterschiedlichen Männer im Gespräch mit Annette Müller und der QS 24 Moderatorin kennen, sowie ihre Geschichten.

 

Holger arbeitete 25 Jahre lang, davon 20 Jahre als Geschäftsführer, in einem Unternehmen, das ursprünglich ein Familienunternehmen war und den Menschen in den Mittelpunkt stellte. Der Auszubildende wurde genauso geschätzt wie der Geschäftsführer. Holger arbeitete 20 Jahre lang in dieser Wertegemeinschaft und fühlte sich wohl. Allerdings wurde das Unternehmen an einen Konzern verkauft, bei dem plötzlich Zahlen und Fakten im Vordergrund standen. Der Mensch wurde für Holger nur noch als Funktion der Zahlen und Vorgaben wahrgenommen, die es zu erfüllen galt. Er spürte Druck und Angst – Emotionen, die ihm in seiner Zeit als Geschäftsführer im damaligen Familienunternehmen fremd waren. „Ich habe das noch einige Jahre mitgemacht, aber das war nicht mehr meins. Wir passten nicht mehr zusammen“, reflektiert Holger heute. „So kann mein Weg nicht weitergehen“, entschied er für sich. Er arbeitete sechs Tage die Woche, was dazu führte, dass seine Familie vernachlässigt wurde. „Am Ende passte das einfach nicht mehr zusammen“, erzählt Holger. „Der Konzern wollte etwas anderes als ich. Mit 59 Jahren entschied ich, dass ich die verbleibende Zeit nicht mehr darauf verwenden möchte, Menschen zu treiben, sondern Menschen zu helfen.“

Wie er zur ÉCOLE SAN ESPRIT kam…

 

 

 

Mehrere Rückenoperationen wurden erforderlich, da Holger eine zu große Last auf seinen Schultern trug. Während der Corona-Pandemie zwang ihn der Schmerz in die Knie und führte dazu, dass er viel Zeit im Krankenhaus verbrachte. Trotz als erfolgreich betrachteter Operationen kam der Schmerz immer wieder zurück. Während seiner Suche nach alternativen Heilmethoden wurde er auf Annette Bokpe aufmerksam – eine Heilerin und Dozentin im Zentrum SAN ESPRIT von Annette Müller. Annette Bokpe ist auch Mitautorin des Buches „amazinGRACE – Die neue Dimension der Heilung“. Holger nahm Annettes Hilfe in Anspruch und war erstaunt, denn bereits nach zwei amazinGRACE®-Sitzungen waren seine Schmerzen verschwunden und blieben dauerhaft fern. Begeistert von diesem Heilungserfolg sprach er mit Annette Bokpe über die Möglichkeit, diese Fähigkeiten selbst zu erlernen, und wurde zunächst SKYourself®-Coach. Dabei geht es darum, Emotionen durch gezielte Fragestellungen und Aufarbeitung zu lösen und den Menschen von emotionalen Blockaden zu befreien. Im Verlauf des SKYourself®-Prozesses findet der Mensch zu sich selbst zurück und befreit sich von negativen, belastenden und schmerzhaften Emotionen.

Ein Mann in Tränen…

 

 

 

Holger wollte mehr – er wollte tiefer in die Welt der energetischen Heilung eintauchen. Daher entschied er sich für die amazinGRACE®-Ausbildung und traf dort auf Thomas und Norbert. Mehr über Thomas und Norbert erfahrt ihr übrigens in Teil 3 und 4 der Beitragsreihe hier im Blog. „Durch die amazinGRACE®-Ausbildung, die ich Ende April 2023 abschloss, wurde ich endlich wieder innerlich glücklich“, sagt Holger. „In diesem Jahr werde ich meine Anstellung in meinem bisherigen Unternehmen ordnungsgemäß beenden und ab dem 1. Oktober 2023 hoffentlich als Heiler durchstarten. Es gibt so viele Menschen da draußen, denen man helfen kann und die sehnsüchtig nach Heilung suchen, die auf sanfte Weise erfolgen kann.“ Die Ausbildung war intensiv für ihn: „Bei den energetischen Einweihungen standen mir Tränen in den Augen, obwohl ich immer als harter Kerl wahrgenommen wurde.“ Holger hatte etwa 15 Jahre lang nicht geweint. Dabei wurden viele Emotionen freigesetzt. Er konnte alten Ballast loslassen und sich selbst heilen – ein Effekt der Ausbildung. Viele Teilnehmer bearbeiten im Verlauf der eineinhalbjährigen Ausbildung ihre eigenen Themen und sind am Ende, wie Holger, nicht mehr dieselben, wenn sie das Zertifikat als amazinGRACE®-Heiler erhalten.

 

 

..Holgers früherer Hang zur Spiritualität

 

Holgers vier Kinder, die nicht bei ihm leben oder bereits ausgezogen sind, und sein Umfeld kannten ihn aus seinem früheren Leben als jemanden, der für Konsequenz stand, die auch mal schmerzhaft sein konnte, wie er selbst sagt. Laut seinen Kindern ist Holger jetzt ein anderer Mensch. Diese Veränderung hätten sie zuvor nicht für möglich gehalten. Dabei hegte er bereits als junger Mann spirituelle Gedanken. Der Hang zur Spiritualität war also bereits früh in ihm angelegt, allerdings traute er sich damals nicht, diese Spiritualität auszuleben. Durch die Gründung seiner Familie rückte die Spiritualität vorerst in den Hintergrund, flammte jedoch in bestimmten Lebensabschnitten immer wieder auf. Holger erkannte, dass man allein durch die Kraft der Gedanken die Welt beeinflussen und unglaubliche Dinge bewirken kann. „Sana Esprit, Gesundheit aus der Kraft des Geistes“, fügte Annette Müller hinzu.

 

 

…Zeit der Reflektion und des Umbruchs…

 

 

Wie begegnen die Menschen Holger in seinem neuen Alltag? Wie beeinflusst dies seine Identität als Mann? Warum verschwinden manche Menschen aus seinem Leben und welche Menschen verschwinden? Diese Fragen diskutiert Holger ausführlich im Interview mit Annette Müller und der QS 24 Moderatorin. Zudem erzählt er, wie er seine kranke Mutter heilte, die bereits jede Hoffnung auf Besserung verloren hatte, da keine Behandlung mehr anschlug.
„Nach Abschluss der amazinGRACE®-Ausbildung sind die Absolventen garantiert Heiler. Sie werden heilen können“, versichert Annette Müller im Laufe des Interviews. Auch Holger vertraute darauf und wurde nicht enttäuscht. „Geld ist nicht alles, und mit 59 Jahren habe ich alles, was ich brauche. Es gibt nichts, was man noch hinzufügen könnte, außer dem Gefühl, Menschen zu helfen. Es ist fast wie eine Sucht – man freut sich auf die nächsten Menschen und möchte einfach nur Gutes tun. Und ich habe festgestellt, dass wenn man Gutes tut und dem Leben vertraut, belohnt einen das Leben.“

Das komplette Interview mit Holger und wie es weitergeht…
Ab Herbst 2023 könnt ihr auf QS 24 (https://qs24.tv/) selbst einen Eindruck gewinnen und mehr über Holger sowie seine Bestrebungen erfahren, ab sofort als „Heilmacher“ zu arbeiten.
Im nächsten Teil, Teil 3 der Beitragsreihe hier im Blog, wird es um Thomas Grau gehen. Seid gespannt auf seine Geschichte und warum er mit amazinGRACE® und Annette Müller, auf die er in einem Interview auf QS 24 stieß, in Resonanz ging.

Zur Person:
Annette Müller – Philosophin – Publizistin – Bewusstseins-Evolutionärin

Annette Müller ist die Gründerin und Leiterin des Zentrums SAN ESPRIT, der ersten Fach- und Tagesklinik für Geistiges Heilen in Deutschland, und der Heilerschule ÉCOLE SAN ESPRIT. SAN ESPRIT bedeutet „Gesundheit durch die Kraft des Geistes“.

Nach einem Autounfall mit verheerenden Folgen für ihre Gesundheit und der Einsicht, dass sie mit Schul- und auch Alternativmedizin nicht weiterkam, nahm sie konsequent an verschiedenen Ausbildungen rund um das Wissen und die Weisheiten zum Geistigen Heilen im In- und Ausland teil und bekam sehr bald Zugang zu unbegreiflichen Heilkräften, die sie als reinste göttliche Gnade erachtet: „amazinGRACE“.

Bei der Darstellung und der Durchführung ihrer Arbeit versucht sie, das Geistige Heilen aus dem meist nebulösen Dschungel des Angebotes herauszulösen und so zu präsentieren, wie sie sie erlebt: als durchaus salonfähige, sehr effektive Möglichkeit, die eigene Gesundheit wiederherzustellen und auch zu erhalten.

Annette Müller ist Universalgelehrte, Publizistin und Rednerin. Sie verbindet in ihren Schriften und Vorträgen gesellschaftliches, wissenschaftliches, kulturelles und spirituelles Wissen zu universellen Weisheiten und Gedanken. Schon als Schülerin interessierte sie sich für Yoga, Meditation und Kampfkunst – und die Philosophien und kulturellen Aspekte hinter den Techniken. Sie ist Unternehmerin und Inspiratorin für Menschen, die ihr eigenes schöpferisches Potenzial weiterentwickeln und nutzen möchten. Sie lebte viele Jahre lang in einem Kloster in Indien, lernte dort fernöstliche Lehren und integrierte das Wissen alter Meister in ihre Philosophie des Menschen. Auch auf Hawaii und an anderen Sehnsuchtsorten besuchte sie Gelehrte und schärfte so ihren intellektuellen und philosophischen Blick. Sie möchte Menschen befreien, inspirieren und ihr Bewusstsein erweitern, sie in ihrem Denken und Handeln menschlicher machen, ohne dabei die wirtschaftlichen Realitäten außer Acht zu lassen.
Was Annette Müller sagt, ist authentisch, denn sie hat selbst ein bewegendes Schicksal hinter sich – nach besagtem Autounfall im Jahre 2004 verlor sie alles: ihr Geschäft, ihre Gesundheit und ihre finanziellen und sozialen Grundlagen. In dieser Zeit starb auch ihr Mann, an Krebs. Sie schaffte eine Rückkehr ins Leben, ist heute aktiver denn je. Annette Müllers Podcast „Gedanken zur Menschlichkeit“ (https://annettemüller.de/gedanken-zur-menschlichkeit-der-podcast/ ) erklärt Philosophie alltagstauglich, macht sie umsetzbar und lädt zum Nachdenken ein.