3 Jul Keine Kommentare San Esprit Allgemein

Annette Müller im Interview zur Präsidentschaftskandidatur Emmanuel Itier

Wir Emmanuel Itier der nähste Präsident inMit seiner Ankündigung, als Präsident für die Republik Frankreich kandidieren zu wollen, sorgte Filmemacher Emmanuel Itier für aufsehen. „La Victoire Francaise“ – der französische Sieg heißt die Kampagne des überzeugten Humanisten. Er fühlt sich berufen in einer Zeit die politisch kaum angespannter sein könnte. Die jüngsten, katastrophalen Wahlergebnisse der etablierten Parteien samt historisch niedriger Wahlbeteiligung zeigen eins: Frankreich möchte etwas anderes, etwas Neues. Vielleicht einen Präsident Itier. Eine die ihn so gut kennt, wie wenige andere, ist Weggefährtin, Freundin und Kreativpartnerin Annette Müller. Im Interview spricht sie über das Kennenlernen von Emmanuel itier in Hollywood, gemeinsame Projekte und den Menschen hinter den Dokumentarfilmen.

Annette Müller und Sharon Stone haben (nicht nur) eines gemeinsam: Emmanuel Itier. Alle drei vereint eine ähnliche Sicht auf die Welt. Diese haben sie, teils im Dreigespann, mit künstlerischen Werken einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Ergebnisse sind die Dokumentarfilme „We the People“, „The Cure” und „Guns, Bombs & War – A Love Story“. Von Hollywood bis Cannes waren die Freunde unterwegs auf gemeinsamer Mission.

Doch wie haben sich die beiden eigentlich kennengelernt? „Das war vor einigen Jahren in einem der großen Hotels in Hollywood. Meine Tochter Anya hatte mich zu dieser Party mitgenommen, sie kannte Emmanuel bereits seit einiger Zeit. Ich glaube die beiden hatten sich sogar über eine Dame kennengelernt, die auf DO UT DES zu Besuch war. Sie hatte Anya den Kontakt von Emmanuel gegeben als sie erfuhr, dass meine Tochter Schauspielerin ist. Über die Zeit hatten sich Anya und Emmanuel angefreundet und so bin ich zu seiner Hotelparty in Hollywood eingeladen worden.

…und wie ging es danach weiter? „Emmanuel ist sehr umtriebig. Er kennt viele Leute und vernetzt auch gerne Leute. An dem Abend hatte er mir von seinem aktuellen Projekt erzählt – einem Film über Heilung. Manchmal soll es einfach sein. Ich habe ihn dann auf die Heilertage eingeladen. Das ist der Grund, warum ich dann auch in seinem Film dabei war. Zunächst als Protagonist, später dann auch als Produzentin. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Weltpremiere dann auch wieder bei uns auf den Heilertagen stattgefunden hat.“ Der Dokumentarfilm entstand über drei Jahre hinweg in mehr als 10 Ländern. Itier traf sich in dieser Zeit mit über 200 Menschen in allen relevanten Gebieten: Heiler, Ärzte, Schamanen, Friedensaktivisten, Biologen und spirituelle Führer.

„Es war toll mit Emmanuel zu arbeiten. Er ist ein alter Hase, bestens vernetzt und weiß, wie ein solch enormes Projekt anzupacken ist. Es war wirklich großartig mit ihm. Ich bin persönlich auch sehr stolz, dass die Uraufführung in Frabertsham stattgefunden hat und das sogar in einer eigens für die Heilertage geschnittenen Spezialfassung – mit Emmanuel persönlich vor Ort.“ Nette Worte über die Zusammenarbeit an dem Projekt findet auch der Filmemacher: „Annette und ihre Tochter sind pure Inspiration. Ich habe selten Frauen getroffen, die so leidenschaftliche und hingebungsvolle Heilerinnen sind. Ich schätze die beiden sehr und bin ihnen auch sehr dankbar für die Partnerschaft und die liebevolle Freundschaft!“

Weitere Powerfrau hinter der Produktion von „THE CURE“ war mit Sharon Stone eine der bekanntesten Schauspielerinnen unserer Zeit. Neben ihrer Karriere vor der Kamera ist Sharon Stone Friedensaktivistin, persönliche Freundin des Dalai Lama und Aktivistin für alternative Heilmethoden. Ihr Engagement wurde bereits 2013 vom NobeIpreiskomitee mit dem „Peace Summit Award“ gewürdigt.

Doch zurück zum Präsidentschaftskandidaten: Wer ist Emmanuel für Dich? „Emmanuel hat sich immer als Revolutionär gesehen mit seinen Filmen und wollte ein Gegengewicht darstellen, indem er sich auf das Gute im Menschen konzentriert und so das Böse ausgleicht, das in der Welt herrscht. Er setzt sich immer für die Schwachen ein und ist kein – verzeiht mir den Ausdruck – Speichellecker. Die Hauptursache in der aktuelle Krise sieht er in der Korruption der Macht und Machenschaften der Mächtigen. Er strebt mit seiner Kandidatur und seiner Agenda das genaue Gegenteil von dem an, das momentan in Frankreich herrscht. Als selbstständiger Unternehmer hat er gemerkt, wie wenig man durch ganz normale Arbeit an Boden gewinnen kann. Das Fundament für Wachstum wird einem in Form von Steuern immer direkt wieder entzogen. Man braucht Geld um Geld zu vermehren, so einfach ist das. Als überzeugter Humanist möchte er, dass das Geld das sich die Menschen erarbeiten, auch bei ihnen bleibt und sie sich so etwas aufbauen können. Emmanuel ist ein Revolutionär.“

Auf öffentlichen Auftritten wirken Emmanuel Itier und Annette Müller wie enge Freunde und philosophische Gefährten. Doch was genau ist Emmanuel für dich? „Für mich ist Emmanuel ein Thought Leader – also ein Pionier der neue, andere Gedanken hegt die zu einer Disruption führen können. Das Beste an ihm – er sagt nicht nur dass er Präsident werden möchte um Änderung herbeizuführen, er unternimmt auch Schritte in diese Richtung. Er macht etwas. Emmanuel ist ein Macher. Außerdem ist er ein Kreativer, ein Denker. Uns verbinden gemeinsame Ideale. Diese haben wir in den gemeinsam produzierten Filmen transportiert. Doch auch außerhalb des Producings haben wir an großartigen Projekten gearbeitet, darunter die Heiler ohne Grenzen. Auf den Heilertagen ist er inzwischen Stammgast und sehr beliebt. Nahezu jährlich verwöhnt er uns mit neuen Uraufführungen aktueller Werke. Privat sehe ich in Emmanuel einen geschätzten Freund, wir hatten unzählige tiefe philosophische Gespräche und teilen eine Sicht auf die Welt und vieles mehr. Deshalb, und weil er ein so herzensguter Mensch ist, wünsche ich ihm allen erdenklichen Erfolg bei seiner Präsidentschaftskampagne.“ Dazu ergänzend Annette Müller lachend: „Ich freue mich schon im Elyséepalast mit Champagner auf seinen Wahlsieg anzustoßen.

Weitere Informationen zur Präsidentschaftskandidatur Emmanuel Itiers findet Ihr unter: http://www.lavictoirefrancaise.net oder in unserem letzten Artikel (bitte Artikel zur Kandidatur und Inhalten der Kampagne verlinken, Danke J)