16 Jul 5 Kommentare Annette Mueller Allgemein

Nominiert für Mind Change Award: Interview mit Annette Müller

„Das ist alles sehr aufregend“

Vor wenigen Tagen wurde Annette Müllers Nominierung für den Mind Change Award bekannt gegeben. Die renommierte Auszeichnung ehrt besonders verdiente Pioniere, Erfinder, Manager und Innovatoren, die mit zukunftsweisenden Konzepten eine Vorreiterrolle für die Wirtschaft einnehmen. Deutschlands Top-Profilanalytikerin Sabine Oberhardt, die Initiatorin des Mind Change Awards, wird den begehrten Award am 6. September im Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg zu verleihen. Im Interview spricht Annette Müller über die besondere Ehre, die ihr durch die Nominierung zu Teil wird.

Die Frontfrau Annette Müller der bekannten Heilerschule SAN ESPRIT bekommt einen angesehenen Pionierpreis, verliehen von einer renommierten Führungskräfte-Akademie. Was klingt wie eine Schlagzeile aus ferner Zukunft, könnte noch in diesem Jahr Realität werden.

Mit dem Mind Change Award werden Unternehmen oder Unternehmerpersönlichkeiten ausgezeichnet, die einen erfolgreichen Mind Change vollbracht haben und den Menschen dadurch einen Mehrwert bieten. Ins Leben gerufen wurde der Award von Sabine Oberhardt, bekannt aus TV und Vorträgen als DIE Gedanken(r)evolutionärin für Chefetage und Spitzenteams. Ihre hochkarätige Jury besteht aus namhaften Professoren, Managern, Juristen und Vordenkern. Schon jetzt ist die Nominierung von Deutschlands erfolgreichster Botschafterin für das energetische Heilen eine Sensation – und ein Beweis für die gesellschaftliche Akzeptanz und das zunehmende Verständnis von alternativen Heilmethoden. Denn: Immer mehr wird das große Potenzial des energetischen Heilwesens erkannt. Dafür mitverantwortlich ist auch San Esprit Gründerin Annette Müller. Durch hohe Standards, einem offenen Dialog mit Ärzten und der wissenschaftlichen Aufarbeitung ihrer Methoden sorgte die Firmengruppe aus Frabertsham international wiederholt für Aufsehen.

Die Initiatorin des Mind Change Awards, Sabine Oberhardt, Top 100 Speakerin und Trainerin, ist durch die Orhideal Unternehmerplattform auf Annette Müllers leidenschaftliches Engagement aufmerksam geworden.

Positionierungsexpertin Orhidea Briegel arbeitet auf der Plattform Orhideal als Personenmarketing-Strategin mit Geschäftsführern aus dem Mittelstand und zeigt deren Engagement in dem gleichnamigen Unternehmermagazin. Ein bekanntes Gesicht aus ihrer schon fast legendären Hall of Fame ist beispielsweise Vorzeigeunternehmer Wolfgang Grupp, der vor allem als Inhaber des deutschen Textilriesens Trigema bekannt ist, welcher unüblich für die Branche zu 100 % in Deutschland produziert und nicht zuletzt wegen des großen gesellschaftlichen Engagements eine Vorzeigerolle einnimmt. Ebenfalls in ihrem Exzellenz-Netzwerk von Unternehmern finden sich Arbeitgeber unterschiedlichster Branchen, aber auch Mediengesichter wie Luitpold Prinz von Bayern, Alfons Schuhbeck und Annette Müller.

„Orhidea hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen, die unternehmerische Leistung vollbringen, Vordenker und Pioniere sind sowie andere einflussreiche oder außergewöhnliche Persönlichkeiten zu vernetzen und ihnen eine Plattform zu geben. Sie arbeitet dabei mit Strategie und visuellem Storytelling, wobei erstklassige Geschäftsführerporträts entstehen. Im Zuge ihres Orh-Idealisierens hilft sie den jeweiligen Personen, mich eingeschlossen, sich selbst mit anderen Augen zu sehen. Ich war selbst nie sonderlich begeistert von Bildern von mir und habe deshalb die Kamera nach Möglichkeit gemieden. Bis ich zu Orhidea kam. Sie hat das Talent, nicht nur mit der Kamera sichtbar zu machen, was an Kompetenz, Charisma und Zauber in einer Persönlichkeit steckt. Das Porträt, das zu meiner Marke wurde, hat sie 2008 gemacht. Damals stand ich noch in den Anfängen und habe ihr versprochen, ich wachse in das Bild hinein. Seitdem konnte San Esprit einen internationalen Siegeszug feiern. Das Bild wurde in den Jahren in zahlreichen Zeitschriften abgedruckt und ist auch auf meiner Autobiografie. Inzwischen bin ich als Interviewpartner sehr viel vor Kamera. Dabei hat die Zusammenarbeit mit Orhidea mir geholfen.“, erzählt Annette Müller.

In dem Moment, als die sympathische Unternehmerin mit ihrer Firmengruppe rund um SAN ESPRIT nominiert wurde, war sie total überrascht. „Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, wie groß dieser Award ist und welche hochkarätige Jury dahinter steht. In jedem Fall war es mir eine Ehre. Die wurde dann natürlich noch größer, je mehr ich über die Auszeichnung und natürlich die Initiatorin Sabine Oberhardt selbst erfuhr – verständlicherweise kenne ich mich mit Management-Preisen nicht so gut aus. Unser Schwerpunkt liegt auf der Verbreitung von Heilwissen.“, scherzt San Esprit Gründerin gut gelaunt. Dabei betont Annette Müller auch, wie dankbar sie für diese Nominierung ist.

Und wie ordnet die San Esprit Gründerin ihre Nominierung ein? „Vom Mind Change Award ausgezeichnet, und mir gefällt schon der Name, wird die Art der Unternehmensführung sowie damit einhergehende Kriterien wie Veränderungsbereitschaft, Zukunftsorientierung, Emotionale Intelligenz und Digitalisierung. Dass ich durch Deutschlands Profiler-Kapazität – die Top-Adresse für Profilanalytik der Extraklasse – entdeckt wurde, macht es doppelt wertig. Sabine Oberhardt weiß, was die Koordination von einem internationalen Netzwerk und einer wachsenden Firmengruppe der Geschäftsführung abverlangt.

In meinem Fall sehe ich die Nominierung vor allem im Kontext der Zukunftsorientierung und der besonderen Art der Unternehmensführung bei San Esprit. Ich denke, der Punkt Zukunftsorientierung ist für die meisten, die uns kennen, nachvollziehbar. Wir arbeiten an einer globalen Bewusstseinsrevolution in Hinblick auf das Gesundheitswesen. Äußere Hygiene allein reicht nicht. Bei uns steht die Hygiene des Geistes im Vordergrund, oder einfach gesagt: Sauber und ordentlich denken und sich von negativen Gedanken zu befreien. Dabei ist der Horizont unserer Bestrebungen auf die nächsten Jahrzehnte angelegt.“

Das ist wirklich zukunftsorientiert. Doch auch in Hinblick auf eine moderne Unternehmensführung kann die San Esprit Chefin punkten: „Bei uns in Frabertsham ticken die Uhren etwas anders. Wir vertreten eine ethische und vor allem menschliche Unternehmensführung. Damit hat es San Esprit weit gebracht und wir haben das erreicht, was viele Unternehmen in der Zukunft anstreben. Unsere Mitarbeiter zeichnet im Besonderen aus, dass sie nicht extrinsisch, sondern intrinsisch motiviert sind. Hier geht es nicht nur um einen Job oder um den schnöden Mammon. Es geht um die Vision, die wir alle gemeinsam teilen, welche wir für die Zukunft anstreben. Mit dieser Vision identifiziert sich jeder im Team. Dadurch ist ihre Tätigkeit mehr als nur ein Job. Die Arbeit ist Mission und Selbstverwirklichung zugleich. Deshalb haben wir auch keinen Personalmangel oder Probleme neue Mitarbeiter für uns zu gewinnen. Im Gegenteil – potenzielle Bewerber kommen zu uns und sprechen uns an, ob sie bei uns arbeiten dürfen. Die Tätigkeit hier ist sinnvoll und macht Spaß. Das erkennt man sehr gut an der Stimmung im Team. Wir sind eine kleine Familie, jeder freut sich, seine Kollegen zu sehen. Dabei können alle auf ein besonderes internationales Netzwerk zurückgreifen.“

Was macht San Esprit anders, als andere? „Bei uns steht das Team im Mittelpunkt. Als Gründerin und Geschäftsführerin verfolge ich konsequent meine Philosophie. Das wird auch in meinem Buch „Das Beste aber, das dir begegnen wird, werden die Menschen sein“ deutlich. Das habe ich meinen Schülern und Mitarbeitern gewidmet. Außerdem ist bei uns die Gesundheit von besonderer Wichtigkeit. Bevor es an das abzuarbeitende Pensum geht, ist jeder verpflichtet, sich um sich selbst zu kümmern und etwas zu tun, das die Gesundheit fördert. Zudem haben wir eine weitere halbe Stunde täglich, in der wir uns im Team oder zu zweit noch einmal gesundheitsfördernden Maßnahmen oder Aktivitäten widmen. Meiner Meinung nach Pflicht in jedem Unternehmen sollte außerdem unser Donnerstag sein. Dann haben alle vormittags für ein paar Stunden bezahltes Arbeitsverbot. Das bedeutet gemeinsame Zeit im Team, jeder kann eine Aktivität vorschlagen, egal was. Eine Mitarbeiterin bringt beispielsweise allen Lomi Lomi bei oder wir gehen an See, machen ein Grillfrühstück, widmen uns der Meditation, Aerobic, Zumba und vielem mehr. Alles im Team. Nicht primär als teambildende Maßnahme gedacht aber auch als solche gewirkt, hat unser Engagement in Indien. Gemeinsam mit Schülern und Auszubildenden haben wir dort das Healing Camp India gestemmt. Das hat alle noch einmal auf einer ganz anderen Ebene zusammengebracht.“

Was aus Arbeitgebersicht vielleicht zunächst revolutionär anmutet, soll durch den Mind Change Award Inspiration für eine Unternehmensführung der modernen Zeit sein. Und die Erfolge geben Annette Müller Recht: nach zahlreichen TV-Auftritten, internationalen Erfolgen, wie ihrer Coproduktion an dem Film THE CURE mit Emmanuel Itier und Sharon Stone, den Healers Without Borders folgt jetzt ein besonderes Special auf den Heilertagen im Chiemgau www.heilertage.de. Da ist Annette Müller mit Historiker und Bestsellerautor Dr. Daniele Ganser auf der Bühne, der bei der Matinee einen Vortrag hält.

Die Krönung dieses Erfolgsjahres könnte nun der Mind Change Award werden.

Letzte Frage: Wie fühlt es sich für Annette Müller an, nominiert zu sein – welche Gefühle weckt das? „Es macht mir schon Herzklopfen, das ist alles sehr aufregend. Meinem Naturell entsprechend wage ich es, mich erst nach der Preisverleihung zu freuen. Trotzdem ist es eine große Ehre für mich nominiert und eingeladen zu sein. Außerdem ist es ein sehr großer Schritt für die gesellschaftliche Akzeptanz des energetischen Heilwesens, wenn eine Jury aus Professoren und Managern mich nominiert. Das bringt unsere Sache sehr voran“, freut sich Annette Müller.

Final verliehen wird der begehrte Mind Change Award am 6. September im Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg. Wir drücken die Daumen!

 

https://www.orhideal-image.com/magazin/aktuelle-ausgabe.
htmlhttps://sabineoberhardt.com/mind-change-award/

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

 

 

 

Annette Mueller