20 Mai Keine Kommentare San Esprit Annette Müller

„Auf dem Weg der Wunder“ – Die Entstehungsgeschichte eines Buches – Teil 2 von 2

„Lahmgelegt“

2020 soll Annette Müllers neustes Buch „Auf dem Weg der Wunder“ als Fortsetzung ihrer Autobiografie „Ich geh den Weg der Wunder“ erscheinen, doch die Pandemie macht uns allen Striche durch so viele Rechnungen. Und so kommt es nicht mehr dazu, dass sie ihre erste Reise Anfang 2020 nach Sri Lanka und die darauffolgenden Monate nutzen kann, um ihr Werk zu beenden und zu veröffentlichen.

Der Startschuss für diesen zweiten Teil fiel bereits 2018, Zuhause, und 2019 war das Konstrukt fertig, also die Rohversion der Beschreibung ihres Fortschreitens auf dem Weg der Wunder seit 2009, wo die Inputphase für ihr Buch „Ich geh den Weg der Wunder“ endete.

Anstatt des Feinschliffs kommt Corona, ungefragt, unvorhersehbar, unglaublich, unerwünscht und wirbelt die Menschheit durcheinander. Das hinterlässt auch bei Annette Spuren: „Ich konnte nicht an diesem Buch weiterarbeiten. Das ging nicht. Die Dinge in diesem Buch sind so magisch und wunderbar, so schön und fantastisch, dass ich es in dieser Situation der wahnsinnigen Bedrohung für uns Menschen nicht beenden konnte. Meine Stimmung war ins Gegenteil gekippt.“

„Schöpfer, mein Gott, bist Du großartig!“

Laut Neti, wie Annette liebevoll genannt wird, ist dieses zweite Buch noch viel persönlicher als das erste. Sie staunt, auch heute noch, nicht nur über die Heilungen, die sie und ihre HeilerInnen bewirken, sondern auch über die Veränderungen, die in den Menschen, die heilen, geschehen, und über die Menschen an sich. Sie verändern sich und entwickeln sich weiter, weil sie erleben, was sie selbst bewirken. „Wie toll Mensch und Natur sind,“ sinniert Neti mit dieser ansteckenden Euphorie in ihrer Stimme und diesem Glanz in ihren Augen, „Ich erachte den Menschen als grandios und göttlich. Ich liebe die Natur, unsere Erde und den Planeten und möchte die Leute in dem zweiten Teil meiner Autobiografie mitnehmen in das, was ich fühle. Ich empfinde ganz oft, dass ich an Orte geführt werde, wo ich einfach nur sagen kann Schöpfer, mein Gott bist Du großartig. Und ich bin mir sicher, ich werde dorthin geführt, um genau so zu reagieren. Die schöpferische Kraft betrifft im Übrigen nicht nur die Natur, sondern eben auch das, was im Kleinen von den Menschen erschaffen wird. Sie sind ja auch schöpferisch tätig und drücken diese Schöpferkraft aktiv aus. Genau in diese Schöpferkraft möchte ich diejenigen, die das Buch lesen, führen, indem ich beschreibe, was ich erlebe, während ich meinen Weg der Wunder gehe.“

„Auf Sri Lanka schließt sich der Kreis“

2022 rappelt Neti sich und findet schließlich ihre Art und Weise, mit der ganzen Situation umzugehen. Sie kommt geistig und emotional zu Kräften und findet wieder in ihre Schaffenskraft. „OK, ich mach das jetzt,“ beschließt sie Ende 2022, „ich stelle „Auf dem Weg der Wunder“ jetzt fertig. Ich bin soweit.“ Und so nimmt sie Anfang 2023, als sie nach Sri Lanka reist, gleich zwei Fäden wieder auf: den ihres noch nicht vollendeten Buches und den der Vorbereitung des Heilercamps auf Sri Lanka, welches eigentlich schon für 2021 geplant war und nun Anfang 2024 stattfinden wird. „Ganz viele meiner damaligen Ansprechpartner sind inzwischen gestorben. Mein Besuch dort Anfang 2020 kommt mir vor wie aus einer anderen Zeit, einer anderen Ära,“ berichtet Neti, „Eine Woche später hätte ich damals nicht mehr nach Hause reisen können wegen des Lockdowns. Ich saß in einem der letzten Flieger. Danach ging nichts mehr und meine Sri Lanka Pläne mussten verschoben werden.“

Neti streckt Anfang 2023 vor Ort wieder ihre Fühler aus, sucht und besucht ihre Kontakte von vor drei Jahren – ja, es sind letztlich nur drei Jahre gewesen, in denen die Menschheit bis auf ihr Fundament und teilweise auch darüber hinaus erschüttert wurde – und knüpft sich ein neues Netzwerk, welches auf ihrem bestehenden aufbaut. Mit diesem bereitet sie derzeit das Heilercamp im Januar 2024 auf Sri Lanka vor.

Vier Wochen kalkuliert sie ein vor Ort auf Sri Lanka, um „Auf dem Weg der Wunder“ den Feinschliff zu verpassen. Sie zieht sich zurück, lässt die letzten Jahre erneut auf sich wirken und taucht nochmals ein in ihr Erleben von vor der Pandemie, als die Welt noch bunt und unbeschwert war. Versunken und fokussiert auf die Essenz der Botschaft, die sie vermitteln möchte, erlebt sie das bereits Niedergeschriebene erneut, als Annette Müller, die an den letzten drei Jahren verzweifelt und gereift ist, die sich nochmals weiterentwickelt und verändert hat: „Ich habe das Buch komplett überarbeitet. Völlig. Es gab zwar die Rohversion, aber die stimmte in vielen Punkten nicht mehr, da ich mich durch Lockdown und die Pandemie stark selbst verändert hatte. Vieles hat nicht mehr gepasst.“

Neti ergänzt Hintergründe, geht nun mehr in die Tiefe, öffnet sich noch ein Stück weiter für diesen letzten Schliff ihres neuen Buches. Sie ergänzt Lehren und Weisheiten, fügt Details hinzu. Stilistisch beginnt sie ihr Buch am Ende und schildert dann, wie es dazu gekommen ist. Reisen und Rückblicke, lebendig erzählt und gespickt mit vielen persönlichen Stories.

Blendet man den Lockdown einmal aus, fehlt Anfang 2020, als Neti aus Sri Lanka nach Hause kommt, nur noch der Feinschliff, und diesen holt Neti nun, drei Jahre später auf Sri Lanka nach. Irgendwie magisch, wie sich der Kreis hier schließt und dieses Kapitel ihres Lebens somit besiegelt.

Auszug aus dem Vorwort ihres neuen Werkes:

(Änderungen vorbehalten, da das Buch noch nicht gedruckt ist)

„Ich habe mich sehr stark verändert in den vergangenen Jahren. Als das erste Buch entstand, war ich noch ein wenig unsicher, habe mich immer wieder zurückgenommen. Mit der Zeit bin ich in meine außergewöhnliche Rolle hineingewachsen, habe eine sichere, explizite Meinung und kann Position beziehen. Zuerst war ich „nur“ die Heilerin, dann habe ich die Klinik für geistiges Heilen gegründet, später die Schule eröffnet. Heute bin ich obendrein noch Unternehmerin. Das beinhaltet eine gigantische Wandlung – ich habe sieben feste Angestellte, eine persönliche Assistentin, 35 freie Mitarbeiter und noch weitere Mitwirkende. Ich habe einen Verlag, stelle Events auf die Beine und mache Filme. Es gibt den karitativen Zweig Heiler Ohne Grenzen, außerdem gibt medizinische Studien und vieles mehr.

Der Entschluss, das erste und auch dieses zweite Buch zu schreiben, hat auch viel mit der Journalistin Annette Bokpe zu tun. Sie hat bei uns die Ausbildung gemacht und zudem ein eigenes Buch verfasst, in dem sie sich mit unseren Heilpraktiken auseinandersetzt. Sie wollte jedoch mehr als nur ihre Ausbildung wiedergeben. Es ging ihr darum, hinter die Kulissen zu blicken und als kritischer Mensch ihrer eigenen Skepsis ins Auge zu sehen. Trotz erheblicher anfänglicher Zweifel absolvierte sie die Ausbildung, spürte welche tiefgreifenden Veränderungen in ihr vorgingen und war am Ende von den geistigen Heilmethoden ganz und gar überzeugt. 2015 erschien ihr Buch „amazinGRACE“ in dem wir, sie und auch ich, die Heilung durch die Übertragung besonderer Kräfte und Energien eingehend schildern.

In der Zeit, in der Annette Bokpe an ihrem Buch arbeitete, fühlte ich mich inspiriert, meine eigene Biographie zu schreiben.“

Diese Inspiration legt also schon 2015 den Grundstein dafür, dass Neti 2018 zur Feder greift und diesen Abschnitt ihres Lebens in Worte gießt. Als nächstes möchte sie die Geschehnisse der Pandemie aufarbeiten. Ihre Sichtweise auf die Dinge wird sicherlich kontrovers diskutiert werden, aber auch zeigen, wie sich die Philosophin und leidenschaftliche Verfechterin für Menschlichkeit Annette Müller mit dem Lockdown und seinen Auswirkungen auf die Menschheit auseinandersetzt. Ich für meinen Teil bin gespannt.

(Text: Maren Sturny)

 

Zur Person:

Annette Müller – Philosophin – Publizistin – Bewusstseins-Evolutionärin

 

Annette Müller ist die Gründerin und Leiterin des Zentrums SAN ESPRIT, der ersten Fach- und Tagesklinik für Geistiges Heilen in Deutschland, und der Heilerschule ECOLE SAN ESPRIT. SAN ESPRIT bedeutet „Gesundheit durch die Kraft des Geistes“.

Nach einem Autounfall mit verheerenden Folgen für ihre Gesundheit und der Einsicht, dass sie mit Schul- und auch Alternativmedizin nicht weiter kam, nahm sie konsequent an verschiedenen Ausbildungen rund um das Wissen und die Weisheiten zum Geistigen Heilen im In- und Ausland teil und bekam sehr bald Zugang zu unbegreiflichen Heilkräften, die sie als reinste göttliche Gnade erachtet: „amazinGRACE“.

Bei der Darstellung und der Durchführung ihrer Arbeit versucht sie, das Geistige Heilen aus dem meist nebulösen Dschungel des Angebotes herauszulösen und so zu präsentieren, wie sie sie erlebt: als durchaus salonfähige, sehr effektive Möglichkeit, die eigene Gesundheit wiederherzustellen und auch zu erhalten.

Annette Müller ist Universalgelehrte, Publizistin und Rednerin. Sie verbindet in ihren Schriften und Vorträgen gesellschaftliches, wissenschaftliches, kulturelles und spirituelles Wissen zu universellen Weisheiten und Gedanken. Schon als Schülerin interessierte sie sich für Yoga, Meditation und Kampfkunst – und die Philosophien und kulturellen Aspekte hinter den Techniken. Sie ist Unternehmerin und Inspiratorin für Menschen, die ihr eigenes schöpferisches Potenzial weiterentwickeln und nutzen möchten. Sie lebte viele Jahre lang in einem Kloster in Indien, lernte dort fernöstliche Lehren und integrierte das Wissen alter Meister in ihre Philosophie des Menschen. Auch auf Hawaii und an anderen Sehnsuchtsorten besuchte sie Gelehrte und schärfte so ihren intellektuellen und philosophischen Blick. Sie möchte Menschen befreien, inspirieren und ihr Bewusstsein erweitern, sie in ihrem Denken und Handeln menschlicher machen, ohne dabei die wirtschaftlichen Realitäten außer Acht zu lassen.

Was Annette Müller sagt, ist authentisch, denn sie hat selbst ein bewegendes Schicksal hinter sich – nach besagtem Autounfall im Jahre 2004 verlor sie alles: ihr Geschäft, ihre Gesundheit und ihre finanziellen und sozialen Grundlagen. In dieser Zeit starb auch ihr Mann, an Krebs. Sie schaffte eine Rückkehr ins Leben, ist heute aktiver denn je. Annette Müllers Podcast „Gedanken zur Menschlichkeit“ (https://annettemüller.de/gedanken-zur-menschlichkeit-der-podcast/ ) erklärt Philosophie alltagstauglich, macht sie umsetzbar und lädt zum Nachdenken ein.