20 Sep 2 Kommentare Helgrid Helgrid

Hier mal einen Beitrag der kein Erfolg ist, so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber im Nachhinein war es doch ein Erfolg, der mir nur mal die Grenzen aufgezeigt hat.

Eine Klientin 90 Jahre hatte einen Schlaganfall mit linkseitiger Lähmung, Sprache weg und Schluckreflex weg. Dazu kam noch eine Lungenentzündung. Verständigung war nur durch nicken und Schütteln möglich. Ich muss noch dazu sagen sie war so schwach, dass sie die Augen nicht selbständig öffnen konnte. Mann musste ihr die Lieder hochziehen, wenn sie jemanden sehen wollte.

Nach der ersten Behandlung, saß sie am nächsten Tag  im Bett und schaute mich an als ich kam. Das Fieber der Lungenentzündung war weg. Ihr ging es sichtlich besser. Das war auch der erste und auch der  letzte Tag, an dem sie nicht das OP Hemd an hatte. Sie nahm meine Hand und legte sie auf ihren Kopf um mir zu zeigen mach weiter.

Die Ärzte meinten aber, sie wird das Krankenhaus nicht lebend verlassen.  Da die Blutwerte  so schlecht waren. Der Kohlendioxidgehalt im Blut war so hoch, das man es nicht überleben kann.

Der Sohn erzählte es mir und konnte die Welt nicht begreifen, da es seiner Mutter ja sichtlich besser ging.  Ich sagte zu ihm, sehe es einmal von der Seite, deine Mutter hatte noch einmal die Möglichkeit sich von allen bewusst zu verabschieden. Die Möglichkeit hat nicht jeder.