20 Aug Keine Kommentare Annette Mueller Allgemein

Zirkus Boldini zu Gast auf den Heilertagen:
Aus der Mongolei nach Frabertsham

Seit drei Jahren beehrt der Zirkus Boldini das Heilertage Festival im Chiemgau. Dabei verzaubert die Familie um Nina Frank Jung und Alt. Wie das am besten funktioniert, weiß die Zirkus-Familie seit vielen Generationen: Den Zirkus Boldini gibt es bereits seit 1812. Seitdem tourt die Truppe samt Entourage durch ganz Deutschland – und zum Pflichttermin am 16. und 17. September auch nach Frabertsham.

Auch in diesem Jahr wieder mit dabei: Die berühmten Kamele der Familie. Die Trampeltiere sorgten bereits bei den vergangenen Heilertagen für viel Aufmerksamkeit. „Die Menschen lieben die Ausstrahlung der Tiere. Sie sind vom Wesen her so angenehm und gelassen – das überträgt sich auf die Zuschauer“, weiß Nina Frank, die als Managerin und Tourneeleiterin die Auftritte der Zirkus verantwortet. Dabei pflegen die Franks ein ganz besonderes Verhältnis zu ihren Tieren. Franks Mann ist bei den teils 1000 Kilogramm schweren Tieren als Geburtshelfer tätig und hat den jüngsten Nachwuchs der Kamelfamilie – die zweijährige Barbara – selbst auf die Welt gebracht. „Es ist so schön zu sehen, welche Verbindung die Franks zu ihren Tieren haben. Da merkt man sofort, dass sie Teil der Familie sind“, schwärmt Heilertage Veranstalterin Annette Müller.

Damit folgen die Franks, deren familiäre Ursprünge einige hundert Jahre zurück in die Mongolei reichen, der alten Tradition ihrer Ahnen. In dem asiatischen Land ist es bereits seit Jahrtausenden üblich, dass die Stämme mit ihren Tieren umherziehen. Und so wurden auch die ebenfalls aus der Mongolei stämmigen Trampeltiere vor 2000 Jahren domestiziert und sind seitdem Bestandteil vieler Familien – zum Teil bis heute.

Kontakt durch Heilung der Tochter

Besonders spannend ist die Geschichte hinter der Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum für Geistiges Heilen in Frabertsham und der aufgeschlossenen Schaustellerfamilie. Wie so oft beginnt die mit einer Heilung. Als die Tochter der Franks schwer stürzt, reißen ihr alle Bänder im Knie. Bei einer Vorstellung bemerkt einer der Zuschauer – ein Schüler von Annette Müller und Absolvent der École – die Verletzung des Mädchens und bietet seine Hilfe an. „Die Heilsitzung hat bei unserer Tochter so gut gewirkt, das war der Wahnsinn. Wir können den jungen Mann sehr weiterempfehlen“, erinnert sich Nina Frank.

Die Begeisterung beruhte jedoch auf Gegenseitigkeit: Berührt von dem starken Auftritt des Zirkus Boldini stellte der Schüler den Kontakt zu Annette Müller her. „Das würde doch sehr gut zu den Heilertagen passen.“ Das sieht auch die Veranstalterin bis heute so und so erfreuen die Franks seitdem das Publikum auf den Heilertagen.

„Es ist schön zu sehen wenn bei unseren Vorstellungen Erwachsene zu Kindern werden. Das passt perfekt zu den Heilertagen. Es ist eine Ablenkung von den Alltagssorgen – wir entführen sie in eine vollkommen andere Welt. Viele fühlen sich in die unbeschwerten Tage ihrer Kindheit zurückversetzt. Das ist wirklich toll“, erzählt Nina Frank, die ihren Beruf mit sichtbarer Leidenschaft ausübt.